top of page
Image by Mourad Saadi

DEZEMBER // 23

Unsere Schule beim Isyner Adventssamstag am 16.12.2023

Festlich dekorierte Geschäfte, vielfältige Angebote und bunte Marktstände, die allerlei Kulinarisches, Dekoratives und Künstlerisches für euch bereit halten, laden im Rahmen der Isnyer Vorweihnachtszeit zum Verweilen, Flanieren und Genießen, ein.
Vom 9. bis 23. Dezember ist an jedem Adventssamstag etwas los in der schönen Isnyer Altstadt. Vereine und Schulen engagieren sich für eine belebte Innenstadt, laden zum Mitmachen ein und hoffen auf rege Beteiligung. So auch wir🌲🎅🙃!
Wir stecken schon alle fleißig in den Vorbereitungen und freuen uns sehr, dass wir am 16. Dezember von 9-16 Uhr mit einem eigenen Marktstand vertreten sind! Dort erwarten euch, neben selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen, auch kreative Basteleien und Selbstgemachtes der Kinder. Ein Highlight wird sicher unser frischgebackenes, gefülltes Fladenbrot sein, welches wir über dem offenen Feuerkessel für euch heraus backen werden.
Der gesamte Erlös kommt unserer Schule zugute.
Wir freuen uns daher sehr, wenn ihr zahlreich erscheint und uns mit eurem Dabei-SEiN unterstützt.

OKT// 23

Herbstzeit an der FSA

Wie sehr lieben wir diese Jahreszeit. Auch wenn die Tage nun immer kürzer werden, so wird die Natur immer bunter. Das nehmen wir natürlich zum Anlass, auch unserer Schule ein wenig mehr Farbe zu verleihen. Neben vielen kunstvollen und kreativen Projekten für die Kinder (wie Kürbisschnitzen, Basteleien mit Kastanien, bunte Handarbeitsprojekte u.a) bekommt nun auch das Innenleben unserer Schule einen "neuen Anstrich". Mit der Unterstützung vieler Eltern wurden die neuen Räumlichkeiten fertiggestellt. Es wurde fleißig umgeräumt, eingeräumt und aufgeräumt und neue Räume geschaffen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule immer weiter wächst und dank einer starken Gemeinschaft auch solche großen Aufgaben gemeistert werden können.

photo_2023-10-26 22.53.24.jpeg
Freie_Schule_Allgaeu_Erntedank_Mandala.jpg

SEPT // 23

Erntedankfest

Passend zum Jahreskreis feierten wir ein buntes Erntedankfest mit viel Sonne, Singen, Seelen, Suppe und Spaß. Gemeinsam verarbeiteten wir die reichen Gaben von Mutter Natur zu einem wundervollen Festmahl. Nachdem unsere Kinder zunächst ein eindrucksvolles Dankbarkeits-Mandala aus Obst, Gemüse, Nüssen und Blüten legten, hatten sie anschließend die ehrenvolle Aufgabe das Gemüse, welches teilweise sogar aus unserem eigenen Schulgarten stammte, zu schnibbeln und zu einer leckeren Suppe zu verarbeiten. Diese durfte dann draußen bei herrlichstem Sonnenscheinwetter über dem Feuerkessel kochen. Neben allerlei Selbstgemachtem wie heißen Seelen und Sauerteigbrot, pressten die Kinder überdies eigenen Apfelsaft.
Alles in allem erlebten wir ein rundum gelungenes Erntedankfest, das uns sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Einschulung

SEPT // 23

Das neue Schuljahr hat
begonnen!

Wie schnell verging doch die Zeit!
Grade noch Sandburgen gebaut, Eis gegessen und die Sommerferien genossen, sind wir nach sechs Wochen Pause am 11.09. in unsere Schule zurückgekehrt. Doch so ganz komplett waren wir noch nicht! Denn erst am 15.09. begrüßten wir im Rahmen eines bunten Einschulungsfestes die neuen Kinder. Mit Sonnenblumen, Gesang und einem reichhaltigen Buffet wurden die neuen "Erstis" und ein paar "Reinhüpfer", die in die 3./4. starten, mit ihren Familien feierlich willkommen geheißen.
Viel Neues wartet nun auf uns, nicht zuletzt weil wir auch mit einem komplett neuen Lernbegleiter-Team in das neue Schuljahr starten. Wir freuen uns sehr auf all das, was nun wachsen und gedeihen darf.

DSC_1791.JPG

JUNI // 23

Unsere Schule in der
"Isny Aktuell"

Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Schule  - und hier im Besonderen für unseren Tag der offenen Tür am Samstag, 24.6.2023 - so viel Zuspruch und Unterstützung von örtlichen, regionalen und auch überregionalen Stellen erfahren dürfen. Aktuell hat das Amtsblatt der Stadt Isny über uns berichtet.

(Ausgabe vom 14.06.2023)

JUNI // 23

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 24. Juni 2023 laden wir euch herzlich zu unserem ersten Tag der offenen Tür in unseren neuen Räumlichkeiten in Großholzleute ein. Von 10 Uhr bis 15.30 Uhr warten spannende Mitmachprojekte, kreative Verkaufsstände, Führungen durch unser Schulhaus, Infotische und eine musikalisch-kreative Aufführung, improvisiert durch unsere Schulkinder, auf euch. Ihr dürft auch gerne hungrig kommen. Mit unserem Angebot an leichten und deftigen Speisen sind wir darauf bestens vorbereitet.

manuel-hoster-hgy2gGPyebw-unsplash.jpg
Freie_Schule_Allgaeu_Einschulung.jpg

SEPTEMBER // 22

Einschulungsfeier
Schuljahr 22/23

Am Freitag, den 16. September 2022 sind hier in Großholzleute viele neue Kinder eingeschult worden. Wir freuen uns sehr über die Erweiterung unserer Schulgemeinschaft.

SEPTEMBER // 22

Wir sind in unser neues
Schulgebäude umgezogen!

Wir sind im neuen Schuljahr 22/23 in unser neues, lichtdurchflutetes Schulgebäude in Großholzleute bei Isny eingezogen. Mit viel Platz und einer tollen Holzwerkstatt freuen wir uns auf neue Lernprojekte und gehen auf Entdeckungstour. Ein wunder­barer Ort um Gemeinschaft zu leben.

IMG_1267.jpg
IMG_20201021_113112_neu.jpg

FEBRUAR // 22

"Freie Schule Allgäu:
In Rotis sind Natur und Abenteuer geboten"

Wir freuen uns sehr, dass im Anzeigenblatt "Leutkirch hat was" (Ausgabe vom 23.02.2022) ein Artikel über unsere Schule veröffentlicht wurde.

bottom of page